Wir kämpfen für die Gastfreundschaft und Vielfalt unserer Stadt

Werde Mitglied im Verein oder ein Teil unseres Netzwerks


Grundsätzlich gilt für den Kontakt

* * *

Wenn du Interesse an der Arbeit des Vereins hast, dann schreibe an
verein@bars-of-berlin.de

oder

Wenn du formlos unserem Netzwerk beitreten möchtest, schreibe an
kontakt@bars-of-berlin.de

Alle wichtigen Infos zum Verein und zum Netzwerk findet ihr im Folgenden!


Mitgliedschaft im Verein

* * *

Du betreibst eine Bar, arbeitest in der Gastro oder willst uns einfach aktiv dabei helfen, die vielfältige Barlandschaft Berlins zu erhalten? Dann werde Mitglied bei uns im Verein!

Jedes neue Mitglied wird uns helfen, unsere Position in der Öffentlichkeit zu stärken. Je mehr Köpfe ihre Ideen einbringen und je mehr helfende Hände uns bei der Arbeit unterstützen, umso besser können wir unsere Interessen vertreten. Und natürlich erhöhen mehr Mitglieder durch ihre Beiträge auch unseren Spielraum, Aktionen zu planen und umzusetzen – sei es durch Plakate oder Equipment für Demos.  

Wir treffen uns regelmäßig und alle Mitglieder können an den Treffen teilnehmen. Natürlich ist es jedem Mitglied selbst überlassen, inwiefern es sich einbringt. Selbst wer keine Zeit hat aufgrund der eigenen Arbeit und quasi nur einmal im Jahr seinen Mitgliedsbeitrag zahlt, hilft uns.

Wie jeder Verein haben wir eine Satzung, die alle Details zur Mitgliedschaft regelt. Sie steht etwas weiter unten als Download zur Ansicht bereit. Das Wichtigste daraus:

1.) Es gibt zwei Arten von Mitgliedern: Ordentliche Mitglieder und Fördermitglieder. Erstere können sich in vollem Umfang in den Verein einbringen und Zweitere, wie zum Beispiel Getränkeherrsteller, können uns in dieser Form ohne jede Verpflichtungen unterstützen.

2.) Für beide Mitgliedsarten gilt der gleiche jährliche Mindestbeitrag – und zwar 60 Euro. Wer mehr zahlen möchte, kann das gerne tun.

3.) Einmal pro Jahr laden wir alle zu unserer Vereinsversammlung ein, um unter anderem den Vorstand neu zu wählen und die Ziele für das kommende Jahr abzustecken.

Außerdem planen wir einen kleinen Hilfsfonds anzulegen, um Mitglieder bei Rechtstreitigkeiten finanziell etwas zu unterstützen. Das soll vor allem Verfahren betreffen, die eine wichtige Bedeutung für alle Bars haben können, selbst wenn sie nur ein Betrieb führt.

 

Lust bekommen? Dann geht's hier zum Mitgliedsantrag:

 


Mitgliedsantrag Bars of Berlin e. V.
Antrag Bars of Berlin.pdf (149.52KB)
Mitgliedsantrag Bars of Berlin e. V.
Antrag Bars of Berlin.pdf (149.52KB)



WICHTIG: Falls ihr das ausgefüllte Formular per Mail zurücksendet, benutzt bitte folgende Adresse:
verein@bars-of-berlin.de

Für den Postweg:
Bars of Berlin. e. V., Revaler Str. 99,
10245 Berlin

Und hier findet ihr die Satzung vom Bars of Berlin e. V.:

Satzung Bars of Berlin e. V.
Satzung Bars of Berlin.pdf (47.8KB)
Satzung Bars of Berlin e. V.
Satzung Bars of Berlin.pdf (47.8KB)



Teil des Netzwerks werden

* * *

Der einfache Weg unsere Arbeit zu unterstützen, wenn du eine Bar betreibst und kein Mitglied im Verein werden möchtest. Als Teil des Netzwerks fügen wir deinen Betrieb der offiziellen Liste unserer Unterstützer*innen zu und nehmen dich in unseren Email-Verteiler mit auf. Darüber informieren wir über den Stand unserer Arbeit, organisieren große gemeinsame Aktionen oder schicken Umfragen herum – denn wenn wir eines bisher gelernt haben: Die Politik liebt Zahlen und Statistiken. Je qualifizierter wir also durch euer kollektives Wissen und eure Meinungen unsere Forderungen unterfüttern, desto mehr schenken sie uns Beachtung. Ebenso kannst du uns als Teil des Netzwerks natürlich jederzeit Fragen stellen.

Schreib uns einfach eine Mail an kontakt@bars-of-berlin.de oder fülle direkt das Kontaktformular hier aus und wir nehmen dich in unser Netzwerk mit auf.